„Wir sprechen mit“
Das Caritas-Jugendforum bietet Teenies, die sich als Gruppensprecher*innen und Beiräte in Kinder- und Jugendheimen der Caritas in Baden-Württemberg engagieren, eine immer wieder willkommene Gelegenheit, um sich über ihre Erfahrungen im Einsatz für Kinderrechte auszutauschen.
Dafür gab es auch bei dem Treffen in Mannheim zahlreiche Workshops zu unterschiedlichen Themen, die von den Jugendlichen selbst moderiert wurden. Gemeinsam arbeiteten die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel an einer Verhaltensampel "Rot.Gelb.Grün" für Erwachsene und gingen der Frage nach, welches Verhalten von Erzieherinnen und Erziehern absolut in Ordnung ist, welches grenzwertig ist und welches ganz und gar nicht geht. Sie berieten sich gegenseitig, wie man sich gegen Mobbing wehrt oder seine Privatsphäre schützt, tauschten sich über Handyregelungen in den verschiedenen Einrichtungen aus und diskutierten über persönliche Zukunftsperspektiven.
Ein Workshop wurde ausnahmsweise von Erwachsenen moderiert: Zwei Vertreterinnen des Sozialministeriums in Stuttgart nutzten diese Beteiligungsplattform, um die Jugendlichen als Expert*innen für den Aufbau des Ombudssystems Baden-Württemberg zu nutzen.