Das Caritas-Haus Feldberg zur besten Sendezeit im Fernsehen
Am ersten Fastensonntag, 22. Februar 2015, um 18:49 Uhr und 19:59 Uhr werden viele Augenpaare insbesondere auf dem Feldberg gespannt auf den Fernseher gerichtet sein - denn dann spielt das Caritas-Haus Feldberg eine Hauptrolle bei der Gewinnzahlen-Bekanntgabe der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD.
Das Caritas-Haus Feldberg konnte mit der Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie um Wohn- und Aufenthaltsräume erweitert werden. Das interdisziplinäre Therapiezentrum für Mütter und Kinder ist eine moderne, gut ausgestattete Klinik für Vorsorge und Rehabilitation. Dort gibt es alle erforderlichen Behandlungs- und Therapieangebote für Mutter und Kind bzw. für Kinder und Jugendliche. Die Fernsehlotterie förderte den Umbau der Einrichtung mit 300.000 Euro.
Am ersten Fastensonntag werden die Gewinnzahlen der Fernsehlotterie in der ARD nun von Udo Wankelmuth präsentiert, Geschäftsführer im Caritas-Haus Feldberg. Bei der Vorstellung der Einrichtung kommen auch dessen Gäste selbst zu Wort.
"Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, stellen wir noch mehr in den Vordergrund, was wir schon seit über 50 Jahren tun: möglichst vielen Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen", so Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie. "Der größte Dank geht dabei an unsere Mitspieler, die dies durch ihren Loskauf überhaupt erst möglich machen."
Mindestens 30 Prozent der Einnahmen aus dem Losverkauf der Fernsehlotterie fließen über die Stiftung Deutsches Hilfswerk direkt in soziale Projekte und Einrichtungen in ganz Deutschland. Im Jahr 2014 unterstützte die älteste Soziallotterie Deutschlands 252 gemeinnützige Projekte zugunsten hilfebedürftiger Kinder, Senioren sowie kranker und behinderter Menschen mit rund 45,5 Millionen Euro. Die Deutsche Fernsehlotterie erzielte von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von rund als 1,7 Mrd. Euro und konnte damit rund 7.300 Hilfsprojekte fördern.