25 Jahre gemeinsamer Einsatz für langzeitarbeitslose Menschen
Mitte Juni trafen sich aktuelle und ehemalige Vorstandsmitglieder der DiAG Arbeit im Mannheimer Fairkauf, um das 25-jährige Bestehen zu feiern. Dabei betonte der Vorsitzende Rainer Leweling den unermüdlichen Einsatz der DiAG, das Beste für arbeitslose Menschen zu erreichen, und kritisierte die zunehmende Stigmatisierung. "Wir müssen politisch aktiv sein," sagte er und unterstrich: "Damals waren Pioniere am Werk".
An die Gründungszeit der DiAG erinnerte Wolfgang Humpfer, der langjährige stellvertretender Vorsitzende. Der ehemalige Vorsitzende Albert Wild unterstrich die Bedeutung des gemeinsamen Einsatzes der Caritas für langzeitarbeitslose Menschen. Das Treffen wurde mit einer Führung durch den Fairkauf Mannheim und ein gemeinsames Abendessen abgerundet.
Die DiAG Arbeit im Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg umfasst aktuell 25 Träger, die etwa 2.500 Menschen beschäftigen. Ein Markenzeichen ist das Fachgespräch Arbeitsmarktpolitik mit Bundespolitikern, das die DiAG Arbeit gemeinsam mit den Kolleg*innen der Caritas Rottenburg-Stuttgart jedes Jahr organisiert.