Datenschutzhinweise
Wir unterliegen den Bestimmungen des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG). Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, der E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer einer Person durch uns, erfolgt stets im Einklang mit dem geltenden im KDG festgeschriebenen Datenschutzrecht.
Um sicherzustellen, dass die Vorgaben über den Datenschutz sowohl von uns als auch von unseren externen Dienstleistern beachtet werden, haben wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen.
Dieser Datenschutzhinweis gilt für unsere Internet-Auftritte und für die über diese Internetseiten erhobenen personenbezogenen Daten. Für Internetauftritte anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.
Ebenso dienen diese Datenschutzhinweise dazu, Sie über weitere Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Verbandstätigkeiten zu informieren und zu unserer Erfüllung der Informationspflichten Ihnen gegenüber.
Die in diesen Datenschutzhinweisen verwendeten Begriffe, wie beispielsweise Einwilligung, Verantwortlicher oder personenbezogene Daten werden gemäß den Definitionen des KDG verwendet. Aus Gründen der Lesbarkeit und damit auch im Sinne einer nachvollziehbaren Informationsvermittlung wird in der Regel auf die Nennung von konkreten Paragrafen verzichtet.
Verantwortlicher
Der Verantwortliche im Sinne des KDG ist der
Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.
Alois-Eckert-Str. 6
79111 Freiburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)761 8974-0
Internetseite: www.dicvfreiburg.caritas.de
E-Mail: dicvfreiburg@caritas-dicv-fr.de
Datenschutzbeauftragter
Der Verantwortliche hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Seine Kontaktdaten sind
E-Mail: datenschutz@caritas-dicv-fr.de
Bei Fragen, Anregungen oder Unklarheiten zum Thema Datenschutz sowie zur Wahrnehmung Ihrer weiter unten aufgeführten Rechte, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.
Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten
Im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben ist eine Verarbeitung personenbezogener Daten grundsätzlich nicht erlaubt, es sei denn, es gibt einen gesetzlich zulässigen Erlaubnisgrund. Wir sind verpflichtet, Sie über die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung zu informieren Wir verarbeiten Ihre Daten, falls das KDG oder eine andere kirchliche oder eine staatliche Rechtsvorschrift die Datenverarbeitung erlaubt oder anordnet (§6 Abs. 1 lit. a KDG).
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten Ihre freiwillig erteilte Einwilligung einholen, dient diese als Rechtsgrundlage (§6 Abs. 1 lit. b KDG).
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages (§6 Abs. 1 lit. c KDG), dessen Vertragspartei Sie sind, erforderlich ist, dient die Vertragserfüllung (§6 Abs. 1 lit. c KDG) als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind (§6 Abs. 1 lit c KDG).
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der der Verantwortliche unterliegt, dient dies als Rechtsgrundlage (§6 Abs. 1 lit. d KDG).
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient dies als Rechtsgrundlage (§6 Abs. 1 lit. e KDG).
Ist eine Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde, so ist dies Rechtsgrundlage für die Verarbeitung (§6 Abs. 1 lit. f KDG).
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Verbandes oder eines Dritten erforderlich und überwiegen diese Interessen Ihre Grundrechte und Grundfreiheiten nicht, so dient dies als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung (§6 Abs. 1 lit. g KDG).
Kinder
Unser Angebot richtet sich grundsätzlich an Erwachsene. Personen unter 16 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln.
Löschung von Daten und Speicherdauer
Sobald der Zweck für die Speicherung entfällt, löschen oder sperren wir Ihre personenbezogenen Daten. Über diesen Zeitraum hinaus kann eine Speicherung jedoch erfolgen, wenn dies durch rechtliche Vorschriften, denen wir unterliegen, notwendig ist. Das betrifft z.B. Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen, wie beispielsweise Lieferscheine oder Rechnungsdaten.
Eine Sperrung oder Löschung Ihrer Daten erfolgt dann, wenn eine durch diese Vorschriften vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für eine Vertragserfüllung, zur Geltendmachung von möglichen Rechtsansprüchen oder aus Gründen wichtiger kirchlicher Interesse besteht.
Empfänger der Daten / Kategorien von Empfängern
Innerhalb unseres Verbandes stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten sorgfältig ausgewählter externer Dienstleister. Sollten im Rahmen einer sogenannten Auftragsverarbeitung Daten an Dienstleister weitergegeben werden, so erfolgt dies auf Grundlage der Vorgaben des KDG. Unsere Auftragsverarbeiter sind sorgfältig ausgewählt, an unsere Weisungen gebunden und werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Wir beauftragen nur solche Auftragsverarbeiter, die hinreichend Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so getroffen werden, dass die Verarbeitung im Einklang mit den Anforderungen des KDG erfolgt und den Schutz Ihrer Rechte gewährleistet.
Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
Grundsätzlich geben wir ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Sofern wir im Rahmen der Verarbeitung Ihre Daten dennoch gegenüber Dritten offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonstige Zugriffe auf die Daten gewähren, erfolgt auch dies ausschließlich auf Grundlage einer der zuvor genannten Rechtsgrundlagen.
Wir übermitteln Daten beispielsweise an Zahlungsdienstleister, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist. Falls wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind, müssen wir Ihre Daten an die jeweiligen auskunftsberechtigten Stellen übermitteln.
Datenübermittlung in Drittstaaten
Innerhalb der Europäischen Union herrscht ein gleich hohes Datenschutzniveau. Bei der Auswahl unserer Dienstleister und Kooperationspartner setzen wir daher nach Möglichkeit auf europäische Partner, wenn Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen. Nur in Ausnahmefällen werden wir Ihre Daten außerhalb der Europäischen Union im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter verarbeiten lassen.
Wir lassen eine Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland, also außerhalb der EU und des EWR, nur zu, wenn die besonderen Voraussetzungen des KDG erfüllt sind.
Das bedeutet, dass die Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland dann nur auf Grundlage besonderer Garantien erfolgen darf. Zu diesen Garantien zählen die von der EU-Kommission offiziell anerkannte Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus, die Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (den sogenannten Standardvertragsklauseln) oder andere Abkommen zwischen der EU und Drittstatten.
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Wir verzichten auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
Betroffenenrechte
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so sind Sie betroffene Person (Betroffener) im Sinne des KDG. Ihnen stehen uns gegenüber die im Folgenden aufgeführten Rechte zu.
Zur Wahrnehmung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.
Recht auf Widerruf einer Einwilligung
Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer durch Sie erteilten Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten. Sofern dies der Fall ist, können Sie Auskunft (§17 Abs. 1 lit a - h KDG) über folgende Informationen verlangen:
- die Verarbeitungszwecke;
- die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
- die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden;
- die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
- das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch uns oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
- das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
- wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
- das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und - zumindest in diesen Fällen - aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie.
Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden (§17 Abs. 2 KDG). In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
Wir stellen Ihnen innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Auskunftsersuchens eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung. Stellen Sie den Antrag elektronisch, werden wir Ihnen die Informationen in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung stellen, sofern Sie nichts anderes angeben.
Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese unrichtig sind. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (§18 Abs. 1 KDG).
Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden (§19 Abs. 1 KDG), und wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
- Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
- Sie widerrufen ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
- Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.
- Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
- Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach staatlichem oder dem kirchlichen Recht erforderlich.
- Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft erhoben.
- Haben wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um die für die Datenverarbeitung Verantwortlichen, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
Das Recht auf Löschung besteht nicht (§19 Abs. 2 KDG), soweit die Verarbeitung erforderlich ist:
- zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
- zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach kirchlichem oder staatlichem Recht, der wir unterliegen, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde;
- aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit;
- für im kirchlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke, soweit das Recht auf Löschung voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
- zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen sowie zur Ausübung oder Verteidigung von Rechten.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung (§20 Abs. 1 KDG) der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
- Sie bestreiten die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
- die Verarbeitung ist unrechtmäßig und Sie verlangen anstelle der Löschung die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten;
- wir benötigen die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen diese jedoch zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder zur Ausübung oder Verteidigung von Rechten, oder
- Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
- Wurde die Verarbeitung gemäß den oben genannten Voraussetzungen eingeschränkt, so werden diese personenbezogenen Daten - von ihrer Speicherung abgesehen - nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen kirchlichen Interesses verarbeitet.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den oben genannten Voraussetzungen eingeschränkt, werden wir Sie unterrichten, bevor die Einschränkung aufgehoben wird (§20 Abs. 2 KDG).
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (§22 Abs. 1 KDG), und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder auf einem Vertrag beruht und mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In der Ausübung des Rechts auf Datenübertragbarkeit können Sie erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns zu einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist (§22 Abs. 2 KDG). Die Ausübung des Rechts auf Datenübertragbarkeit lässt das Recht auf Löschung unberührt. Dieses Recht besteht nicht, soweit dieses Recht voraussichtlich die Verwirklichung der im kirchlichen Interesse liegenden Archivzwecke unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt und die Ausnahmen für die Erfüllung dieser Zwecke erforderlich sind (§22 Abs. 3 KDG).
Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch (§23 Abs. 1 KDG) gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufgrund einer Interessensabwägung einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung oder Fundraising zu betreiben (§23 Abs. 2 KDG), so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (§23 Abs. 5 KDG), gegen die Sie betreffende Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken erfolgt, Widerspruch einzulegen, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im kirchlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich
Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung:
- für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und uns erforderlich ist,
- aufgrund von kirchlichen Rechtsvorschriften, denen wir unterliegen, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
- mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.
Wir treffen angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzaufsicht
Sie haben unbeschadet eines anderweitigen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde (§48 Abs. 1 KDG) bei der Datenschutzaufsicht, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Vorschriften des KDG oder gegen andere Datenschutzvorschriften verstößt. Die für uns zuständige Aufsicht:
Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt/M.
Roßmarkt 23
D-60311 Frankfurt/M.
Deutschland
Tel: 069 - 5899755-10
Fax: 069 - 5899755-11
E-Mail: info@kdsz-ffm.de
Website: www.kdsz-ffm.de
Nutzung unseres Online-Angebotes
Sie können unser Online-Angebot grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen. In diesem Abschnitt erläutern wir Ihnen, wann und in welchem Zusammenhang wir bei der Nutzung unserer Online-Angebote Daten verarbeiten, welche Angebote von Dienstleistern und Kooperationspartnern wir implementiert haben, wie diese funktionieren und was mit Ihren Daten geschieht.
Datenerhebung beim Besuch unserer Websites
Soweit Sie unsere Websites nur zu Informationszwecken nutzen und uns auch anderweitig keine zusätzlichen Informationen, beispielsweise in Form einer E-Mail übermitteln, erheben wir ausschließlich die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unsere Server übermittelt.
Beim Aufruf unserer Websites erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch notwendig sind, um Ihnen unsere Websites anzeigen zu können und Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:
- IP-Adresse des Besuchers
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Betriebssystem des Besuchers
- Sprache und Version der Browsersoftware.
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungsvorgänge ist unser berechtigtes Interesse an der Verbesserung der Funktionalität sowie der Stabilität unserer Homepage. Eine anderweitige Verwendung oder gar Weitergabe dieser Daten findet nicht statt. Wir behalten uns jedoch vor, die durch diese Daten entstandenen Logfiles nachträglich zu analysieren, sollte es Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung geben. Diese gespeicherten Daten werden regelmäßig gelöscht.
Transportverschlüsselung
Um Ihre übermittelten Daten bestmöglich zu schützen, nutzen wir eine sogenannte Transportverschlüsselung. Um die Sicherheit Ihrer Daten während des Übertragungsvorgangs zu gewährleisten, setzen wir ein SSL/TLS-Verschlüsselungsverfahren nach aktuellem Stand der Technik ein.
Anfragen an uns
Falls Sie eine Anfrage an uns stellen - beispielsweise durch die Verwendung eines Kontaktformulars - so werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Ihre Kontaktanfrage zu beantworten:
- zur Bearbeitung Ihres übermittelten Anliegens,
- für telefonische und schriftliche (E-Mail) Rückfragen.
Ihre Daten werden von unserer Seite nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung oder für ein Profiling verwendet.
Informationen zu unseren angebotenen Diensten
Online-Spendentool BFS-Net.Tool XXL
Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit online Spenden vorzunehmen. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden die in das zugehörige Formular eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Das Formular wird von der Bank für Sozialwirtschaft AG ("BFS") bereitgestellt. Die eingegebenen Daten werden zur Ausführung des Spendenauftrags daher unmittelbar mit einer verschlüsselten SSL-Verbindung an die BFS sowie die von der BFS zur Bereitstellung des Formulars eingesetzten technischen Dienstleister weitergegeben. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden mit dem Formular erhoben:
Vollständiger Name (Nachname, Vorname) mit Anrede (optional Titel und Firmenbezeichnung); Anschrift (Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land); E-Mail-Adresse; Bankdaten (IBAN); Spendendaten (Spendenempfänger, Betrag, Spenden-/ Verwendungszweck, Spendenquittung gewünscht).
Zusätzlich bei Spenden über Kreditkarten: Kartentyp, Kartennummer, CVV-/CVC- Prüfnummer, Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte.
Wird eine Spendenquittung gewünscht, verarbeiten wir die Daten, um eine entsprechende Spendenquittung auszustellen und zuzusenden.
Die erhobenen Daten sind zur Aus- und Durchführung des Spendenauftrags erforderlich. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird benötigt, um den Eingang des Spendenauftrags zu bestätigen. Für weitere Zwecke werden die Daten nicht verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die Vertragserfüllung.
Zum Zeitpunkt der Absendung des Formulars wird zudem die IP-Adresse des Nutzers gespeichert. Die IP-Adresse verwenden wir, um einen Missbrauch des Spendenformulars zu verhindern. Die IP-Adresse wird zum Zweck der Betrugsprävention genutzt und um unberechtigte Transaktionen zum Schaden Dritter zu verhindern. Rechtgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist unser berechtigtes Interesse.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei den Bankdaten ist dies unmittelbar nach Einzug des Spendenbetrags der Fall. Die Adressdaten werden nach ggf. gewünschter Erstellung und Zusendung einer Spendenquittung wie alle weiteren eingegeben Daten im Rahmen steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert, dabei jedoch für jegliche andere Verwendung gesperrt. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobene IP-Adresse wird spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung der Daten zu widersprechen. Es ist allerdings zu beachten, dass bei einem Widerspruch der Spendenauftrag nicht mehr wie gewünscht ausgeführt werden kann.
Online-Beratung
Wir bieten einen Online-Beratungsservice an. Über diesen können Sie einfach und sicher Ihre Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Wir haben den Deutschen Caritasverband e.V. damit beauftragt, eine sichere Beratungsplattform bereitzustellen, über die Ratsuchende mit Beratungsstellen in Kontakt treten können.
Die Funktionsweise dieses Dienstes ist im Detail hier beschrieben. Unter folgendem Link finden Sie die Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten im Rahmen der Online-Beratung: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/datenschutz
Anmeldungen zu Veranstaltungen
In unserem Fortbildungsportal und an verschiedenen anderen Stellen unserer Internetauftritte haben Sie die Möglichkeit, sich zu Fortbildungen, Kursen oder Veranstaltungen, die wir durchführen, anzumelden. Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Anmeldung und Durchführung von Kursen und Veranstaltungen.
Herkunft und Kategorien der personenbezogenen Daten:
Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere folgende Daten:
- Ihre Stammdaten (wie Vorname, Nachname, Namenszusätze und Funktionen)
- Kontaktdaten (Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
- ggf. Foto- und Videomaterial
Zwecke und Rechtsgrundlagen:
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich direkt bei Ihnen im Rahmen einer Kontaktaufnahme bzw. im Rahmen der Anmeldung zu unserer Veranstaltung erhoben. Zudem werden u.U. bei Fortbildungen oder Veranstaltungen Fotos und Videos erstellt.
In erster Linie dient die Datenverarbeitung der Organisation und Durchführung der von uns organisierten Veranstaltungen, zu der Sie sich angemeldet haben. Die bei der Veranstaltung angefertigten Foto- und Videoaufnahmen werden ggf. zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit in der Presse, im Internet oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht.
Häufig ist dabei unser berechtigtes Interesse einer positiven Außendarstellung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit unsere Rechtsgrundlage. Bei Veranstaltungen entscheiden wir immer anlassabhängig über die Rechtsgrundlage der Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen. Falls notwendig, fragen wir natürlich Ihre gesonderte Einwilligung ab, die dann als Rechtsgrundlage gilt.
Ihre Einwilligung vorausgesetzt, erfolgt die Datenverarbeitung auch zu Zwecken der Werbung und des Marketings. Dieser Verwendung können Sie jederzeit widersprechen.
Speicherdauer:
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen.
Empfänger:
Innerhalb unseres Verbandes erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die mit der Organisation und Durchführung der Veranstaltung sowie mit der Öffentlichkeitsarbeit befasst sind.
Unter Umständen geben wir Ihre Daten an von uns beauftragte Dienstleister (Sicherheitsdienste, Pforte, Veranstaltungsmanagement, Kooperationspartner, etc.) zum Zweck der Organisation und Durchführung sowie der Öffentlichkeitsarbeit weiter.
Einsatz von Cookies
Allgemeine Informationen zum Einsatz von Cookies
Neben den zuvor genannten Daten werden bei der Nutzung unserer Websites Cookies bei Ihrem Besuch unserer Internetauftritte auf Ihrem Endgerät gespeichert. Cookies sind kleine Text-Pakete, die von einer Website an den Browser geschickt werden können und von diesem gespeichert und wieder zurückgeschickt werden. In Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden, die von der Stelle, die den Cookie setzt, ausgelesen werden. Sie enthalten in der Regel eine charakteristische Zeichenfolge (ID), die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website oder einem Seitenwechsel ermöglicht. Sie dienen in erster Linie dazu, unsere Online-Angebote insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten. Die in Cookies erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert, wodurch eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer in der Regel nicht mehr möglich ist. Soweit eine Identifizierbarkeit gegeben ist, wie etwa bei einem Login-Cookie, dessen Session-ID notwendigerweise mit dem Account des Users verknüpft ist, weisen wir Sie an der entsprechenden Stelle darauf hin.
Wir nutzen verschiedene Arten von Cookies:
- Bei sogenannten "Session-Cookies" handelt es sich um Cookies, die gelöscht werden, nachdem Sie unser Onlineangebot verlassen und den Browser schließen. In derartigen Cookies werden z.B. Spracheinstellungen oder der Inhalt eines Warenkorbs gespeichert.
- "Permanente Cookies" bleiben auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert. So können z.B. der Login-Status oder eingegebene Suchbegriffe gespeichert werden. Solche Cookies können unter anderem für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke genutzt werden. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können diese Cookies jedoch u.a. mit Hilfe Ihres Browsers jederzeit löschen.
Neben sogenannten "First-Party-Cookies", die von uns als für die Datenverarbeitung Verantwortlichen gesetzt werden, können auch "Third-Party-Cookies" zum Einsatz kommen, die von anderen Anbietern angeboten werden.
Unsere Website setzt technisch notwendige Cookies ein:
Cookie-Name: ASP.Net_SessionId
- Eingruppierung: technisch notwendiG
- Domain: www.dicvfreiburg.caritas.de
- Gültigkeit/Speicherdauer: Sitzungsdauer
- Beschreibung und Zweck: Der Cookie dient der Identifizierung der Benutzersitzung auf dem Server
Cookie-Name: ARRAfinity
- Eingruppierung: technisch notwendig
- Domain: www.dicvfreiburg.caritas.de
- Gültigkeit/Speicherdauer: Sitzungsdauer
- Beschreibung und Zweck: ARR bedeutet "Application Request Routing. Mit diesem Cookie wird sowohl die notwendige Zuordnung der Benutzersitzung zu dem richtigen Server als auch eine Lastausgleich von Benutzerzugriffen zwischen Servern, auf denen die Webseiten laufen, garantiert. So wird sichergestellt, dass die Anfragen jeder Besucherseite in jeder Browsersitzung an denselben Server in einer Serverfarm weitergeleitet werden und keine Überlastung einzelner Server stattfindet und somit die Verfügbarkeit der Webseite garantiert wird.
Cookie-Name: Klarocookieconsent
- Eingruppierung: technisch notwendig
- Domain: www.dicvfreiburg.caritas.de
- Gültigkeit/Speicherdauer: 14 Tage
- Beschreibung und Zweck: Dieser Cookie speichert die gewählten Einwilligungen und Einstellungen zu Cookies und Diensten, die der Nutzer im Cookie Manager ausgewählt hat.
- Von uns als Verantwortlicher werden sogenannte "First-Party-Cookies" gesetzt:
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten hierbei ist unser berechtigtes Interesse. - Externe Dienstleister, die für uns beispielsweise Webtracking oder Reichweitenmessungen durchführen, können ebenfalls Cookies setzen.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Ihre Einwilligung.
Hinweis:
Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Werbezwecken eingesetzten Cookies kann für eine Vielzahl von Diensten über die EU-Website https://www.youronlinechoices.com/de/ oder die US-Website https://www.aboutads.info/choices/ erklärt werden. Des Weiteren können Sie in Ihren Browser-Einstellungen entsprechende Konfigurationen vornehmen und z.B. die Annahme von "Third-Party-Cookies" oder allen Cookies ablehnen oder auch die Option "Do Not Track" aktivieren. Allerdings stehen Ihnen dadurch eventuell nicht mehr alle Funktionen unserer Online-Angebote zur Verfügung.
Informationen zu Datenverarbeitungen durch Dritte
Google-Maps
Wir setzen Google Maps zur Darstellung unseres Standorts ein. Es handelt sich hierbei um einen Dienst der Google LLC, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, (nachfolgend Google genannt). Zur Darstellung der Karte ist die Verarbeitung der IP-Adresse durch Google zwingend erforderlich.
Die Zusammenarbeit mit Google in datenschutzrechtlicher Hinsicht erfolgt auf der Grundlage eines abgeschlossenen Vertrags über die gemeinsame Verantwortlichkeit, der hier abrufbar ist.
Im Übrigen treten Sie durch die Nutzung von Google Maps unmittelbar mit Google in ein Nutzungsverhältnis.
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz bei Google finden Sie hier.
Empfänger / Kategorien von Empfängern:
Der Empfänger der erhobenen Daten ist Google.
Dauer der Datenspeicherung:
Die von uns gesendeten Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisiert einmal pro Monat.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Ihre Einwilligung.
Onlineangebote Social Media
Wir bieten auf unterschiedlichen sozialen Netzwerken und Plattformen Onlineangebote an, um dort Informationen bereitzuhalten, mit Ihnen in Kontakt zu treten und über Aktionen/Angebote des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. zu informieren. Den jeweiligen Anbieter der sozialen Netzwerke und Plattformen erkennen Sie in der Regel über das Logo.
Wir möchten nachfolgend erläutern, welche Daten wir wann und zu welchem Zweck verarbeiten, während Sie sich auf unseren Seiten in den sozialen Netzwerken (nachfolgend "Fanpage" genannt) befinden.
Verantwortlich für das Angebot der Inhalte auf den Fanpages sind:
Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.
Alois-Eckert-Str. 6
79111 Freiburg
Telefon: +49 (0)761 8974-0
Internetseite: www.dicvfreiburg.caritas.de
E-Mail: dicvfreiburg@caritas-dicv-fr.de
(im Folgenden "wir”, "uns”)
Wir haben als betrieblichen Datenschutzbeauftragten benannt:
Michael Reinhardt
c/o Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.
Alois-Eckert-Str. 6
79111 Freiburg
E-Mail: datenschutz@caritas-dicv-fr.de
Während des Besuchs unserer Fanpages werden personenbezogenen Daten nicht nur durch uns, sondern auch durch die Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks erhoben, genutzt und gespeichert, auch dann, wenn Sie selbst kein Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk haben. Wenn Sie ein Profil haben und eingeloggt sind, ermöglichen Sie dem Betreiber der Fanpages, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Einzelheiten über die Erhebung und Speicherung der persönlichen Daten sowie über Art, Umfang und Zweck ihrer Verwendung können Sie den Datenschutzhinweisen ggf. Cookie Richtlinien des jeweiligen Betreibers entnehmen. Der Betreiber bzw. Datenverarbeiter ist abhängig davon, welche Fanpage (z.B. Facebook oder Instagram) Sie besuchen.
Bitte beachten Sie, dass der jeweilige Fanpage Betreiber seinen Sitz möglicherweise nicht in der EU / dem EWR hat oder aus weiteren Gründen Ihre Daten in ein Land übermitteln, in dem ein datenschutzrechtlich geringeres Schutzniveau als in der EU / dem EWR bestehen kann.
Wir weisen darauf hin, dass die hier angebotenen Fanpages und deren Funktionen in eigener Verantwortung genutzt werden. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. teilen, bewerten).
Rechtsgrundlagen
Die Bestimmungen des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) schützen personenbezogene Daten. Dies sind Daten, die sich auf natürliche Personen beziehen. Daten juristischer Personen unterliegen diesem Schutz nicht. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse, die Ihrer Person zugeordnet werden können (z. B. Ihr Name in Verbindung mit Ihrer Telefonnummer oder E-Mail-Adresse). Informationen, die nicht direkt mit Ihrer tatsächlichen Identität in Verbindung gebracht werden können, fallen nicht darunter.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt entweder auf Grundlage einer erteilten Einwilligung (§ 6 Abs. 1 lit. b KDG), zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen (§ 6 Abs. 1 lit. c KDG), zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (§ 6 Abs. 1 lit. d KDG) oder zur Wahrung berechtigter Interessen (§ 6 Abs. 1 lit. g KDG).
Datenverarbeitungen durch uns, den Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.
Sie sind nicht verpflichtet, bei einem Besuch unserer Fanpages Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wir verarbeiten lediglich personenbezogene Daten, die von Ihnen öffentlich gemacht werden (z.B. Klarnamen im Benutzerprofil) und unmittelbar mit Aktivitäten auf unseren Fanpages in Verbindung stehen (z.B. Beiträge, Posts, Likes, Markierungen) zweckgebunden zur Bearbeitung Ihres Anliegens (Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung § 6 Abs. 1 lit. b KDG). Teilen Sie uns personenbezogene Daten in einem Beitrag oder Nachricht mit, dürfen wir diese entsprechend Ihrer Mitteilung verarbeiten (Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b KDG).
Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte
Ihre Daten werden von uns grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben (keine Dritten in diesem Sinne sind die Mitarbeitenden des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V.; Rechtsgrundlage ist § 6 Abs. 1 lit. b KDG).
Auf einzelnen Fanpages (z.B. Instagram) verarbeiten wir Ihre uns freiwillig zur Verfügung gestellten Daten, z.B. im Rahmen von Reklamationsprozessen oder Fragen zu Angeboten des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. Zur Beantwortung leiten wir Ihre Anfrage an die zuständigen Mitarbeitenden weiter. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des § 6 Abs. 1 lit. c, d und g KDG, vor allem um Ihre Reklamation schnell und kompetent zu bearbeiten.
Eine Übermittlung an Drittstaaten oder an internationale Organisationen durch uns erfolgt nicht.
Datenverarbeitungen durch Fanpage Betreiber
Bei jedem Zugriff auf unsere Fanpages, d. h. bei jedem Abruf oder Versuch eines Abrufs einer Datei auf diesen Fanpages, werden mindestens die nachfolgenden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei bei dem Fanpage Betreiber gespeichert (Logfile):
- Zugriffs-, Geräte-, und (ggf.) Standortdaten
- IP-Adresse
- Name der abgerufenen Datei
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- Übertragene Datenmenge
- Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
- Meldung, warum ein Abruf ggf. fehlgeschlagen ist
Betriebssystem und Browsersoftware Ihres Computers
Fanpage Betreiber können für uns statistisch aufbereitete Daten ohne Personenbezug zur Verfügung stellen, die wir zur Auswertung des Nutzerverhaltens verwenden. Über diese Daten können keine Rückschlüsse auf den jeweiligen Besucher der Fanpage gezogen werden, sondern lediglich die Anzahl neuer Subscriber, Anzahl der Views und Likes sowie demografische Daten (wie etwa das Land der Nutzer) werden angezeigt. Auf die Erzeugung und Bereitstellung hat der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. keinen Einfluss. Die hiermit verbundenen personenbezogenen Datenverarbeitungen finden ausschließlich bei dem Fanpage Betreiber statt.
Datenverarbeitungen durch Facebook und Instagram
Bei der Verwendung von Facebook oder Instagram ist neben dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. auch der Betreiber der sozialen Netzwerke für die Datenverarbeitung auf den Fanpages des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. datenschutzrechtlich verantwortlich:
Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2 Irland
Der Datenschutzbeauftragte ist unter dem Kontaktformular und postalisch unter Facebook Ireland Ltd. 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Irland erreichbar.
Facebook stellt das Analytics-Tool "Facebook Insights" zur Verfügung. Wir benutzen dieses Tool, um eine Darstellung statistisch aufbereiteter Daten ohne Personenbezug zu erhalten. Hierdurch können wir das Verhalten unserer Nutzer feststellen und für die Optimierung unserer Beiträge heranziehen. Weitere Informationen zum Umfang und Aufbereitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie der Dauer der Verarbeitung können Sie dem Facebook Datenschutzhinweis und dem Instagram Datenschutzhinweis sowie den Nutzungsbedingungen entnehmen.
Weitere Hinweise zum Datenschutz auf unseren Facebook fanpages https://www.facebook.com/caritas.erzbistum.freiburg und https://www.facebook.com/FreiwilligendiensteCaritasBaden finden Sie in einer separaten Information hier.
Weitere Hinweise zum Datenschutz auf unserem Instagram-Kanal https://www.instagram.com/freiwilligendienstecaritas finden Sie in einer separaten Information hier.
Datenverarbeitungen durch YouTube
Bei der Verwendung des Google-Dienstes YouTube, ist neben dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. auch der Betreiber des sozialen Netzwerks für die Datenverarbeitung auf den Fanpages des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. (Caritas in der Erzdiözese Freiburg - YouTube) datenschutzrechtlich verantwortlich:
Google Ireland Ltd.
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4, Irland
Datenschutzbeschwerden können auf folgender Seite eingereicht werden: Richtlinien für Privatsphäre - YouTube-Hilfe (google.com).
Weitere Informationen zum Umfang und Aufbereitung von personenbezogenen Daten sowie der Dauer der Verarbeitung kann unter Googles Datenschutzhinweis sowie YouTubes Nutzungsbedingungen entnommen werden.
Datenverarbeitungen durch LinkedIn
Bei der Verwendung von LinkedIn ist neben dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. auch der Betreiber des sozialen Netzwerks für die Datenverarbeitung auf den Fanpages des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. datenschutzrechtlich verantwortlich:
LinkedIn Ireland Unlimited Company
Wilton Place,
Dublin 2, Irland
Datenschutzbeschwerden können Sie auf folgender Seite einreichen: Kontakt | LinkedIn Hilfe.
Weitere Informationen zum Umfang und Aufbereitung von personenbezogenen Daten sowie der Dauer der Verarbeitung können unter LinkedIns Datenschutzhinweis sowie LinkedIns Nutzungsbedingungen entnommen werden.
Kontaktdaten
Sie können uns jederzeit über dicvfreiburg@caritas-dicv-fr.de Informationen und Anfragen zukommen lassen.
Die zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage erforderliche Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des § 6 Abs. 1 lit. b KDG. Für die Kontaktdaten von Fanpage Betreiber verweisen wir auf deren Datenschutzhinweise.
Newsletter
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, unsere kostenfreien E-Mail-Newsletter zu abonnieren. Diese Newsletter versenden wir nur mit Ihrer Einwilligung. Bei der Anmeldung zu einem Newsletter werden die Daten aus der Eingabemaske (Name und E-Mail-Adresse) an uns übermittelt und solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.
Für die Verarbeitung dieser Daten zum Zwecke des Newsletter-Versands wird Ihre Einwilligung eingeholt und auf diesen Datenschutzhinweis verwiesen. Für den Anmeldeprozess nutzen wir das sogenannte "Double-Opt-In-Verfahren". Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung einen Link anklicken müssen. So verhindern wir, dass sich unbefugte Dritte unter Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse anmelden können.
Wir protokollieren den Anmeldeprozess, um den Vorgang entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Dabei wird die IP-Adresse des aufrufenden Endgeräts, Datum und Uhrzeit der Anmeldung gespeichert. Die von Ihnen angegebenen Daten werden solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.
Sie können das Abonnement jederzeit kündigen. Zu diesem Zweck befindet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Abmeldelink. Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf Ihrer Einwilligung ermöglicht. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre freiwillig erteilte Einwilligung zum Empfang von Newsletter.
Wenn Sie bei uns Dienstleistungen, wie beispielswiese Fortbildungen, erwerben und hierbei Ihre E-Mail-Adresse angeben, behalten wir uns vor, diese für den Versand von Newslettern mit Direktwerbung für eigene ähnliche Dienstleistungen zu verwenden. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Adressaten. Sie können dieser Verwendung Ihrer Daten jederzeit durch eine Nachricht an die unten genannten Kontaktmöglichkeiten oder über den Abmeldelink in der Werbemail widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Soweit der Newsletter-Versand aufgrund des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen erfolgt, berufen wir uns auf die Vorgaben des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).
Bewerbungen
An verschiedene Stellen unserer Internetauftritte besteht die Möglichkeit, sich online auf eine Stelle zu bewerben, beispielsweise für eine Anstellung bei uns oder im Rahmen von Freiwilligendiensten. Grundsätzlich werden die im Rahmen einer Bewerbung von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten - wie beispielsweise Ihre Kontaktdaten und Qualifikationen - ausschließlich für die Abwicklung des Bewerbungsverfahrens genutzt.
Ihre Daten werden intern an die zuständigen Bereichsverantwortliche bzw. bei einer Bewerbung im Rahmen der Freiwilligendienste an den jeweiligen Verantwortlichen des Freiwilligendienstes weitergegeben. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist.
Weiterhin können wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist.
Eine Löschung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahren, es sein denn, es bestehen anderslautende Vereinbarungen mit dem Bewerber (siehe u.a. Aufnahme in den Bewerberpool). Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Beschäftigtenvertrags, so werden die Daten in die Personalakte aufgenommen.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange wie dies über die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist.
Falls wir - beispielswiese im Rahmen einer Initiativbewerbung - für Ihre Bewerbung derzeit keine für Sie passende Stelle zu besetzen haben, so nehmen wir Ihre Bewerbung gerne in einen Bewerberpool auf. Dazu ist jedoch Ihre Einwilligung erforderlich, die wir in solch einem Fall bei Ihnen erfragen werden.
Job - und Praktikumsbörse
Im Rahmen der Job- und Praktikumsbörse können Sie sich ein Benutzerkonto anlegen. Dieses können Sie verwenden, um ein Bewerber- und/oder Suchprofil einzurichten. Die bei der Registrierung erhoben Daten sind Ihr Vor- und Nachname und Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Diese Daten werden nicht weitergegeben. Die erhobenen Daten im Rahmen eines Bewerberprofils können Sie den Eingabemasken entnehmen. Als Bewerber*in können Sie dann selbst entscheiden, ob Sie auf die Kontaktaufnahme reagieren möchten.
Falls Ihre Bewerbungsunterlagen in der Job- und Praktikumsbörse nicht innerhalb eines Jahres durch uns genutzt werden, werden Ihre Bewerbungsunterlagen automatisch gelöscht.
Keine automatisierte Entscheidungsfindung
Es findet keine automatisierte Entscheidung im Einzelfall statt, das heißt, die Entscheidung über Ihre Bewerbung beruht nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung.
Änderungen
Diese Datenschutzhinweise werden von Zeit zu Zeit angepasst. Diese Anpassungen erfolgen beispielsweise dann, wenn sich durch den technischen Fortschritt, gesetzliche Vorgaben oder sonstige Einflüsse Veränderungen ergeben.
Stand: September 2023