Zum Geburtstag von Weihbischof Bern Uhl
Am 23. November feierte Weihbischof Bernd Uhl, Vorsitzender des Diözesan-Caritasrates, seinen 70. Geburtstag. Uhl ist seit vielen Jahren eng mit der Caritas in der Erzdiözese Freiburg verbunden. Die Sorge für die Caritas bildet einen klaren Schwerpunkt in seinem bischöflichen Wirken.
Seit 1999 steht er an der Spitze des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg, zunächst als Vorsitzender des Verbandes und seit einer Satzungsänderung 2014 mit der Einführung eines hauptberuflichen Vorstands als Vorsitzender des Diözesan-Caritasrates, dem Aufsichtsgremium. Im Wissen um die Sorgen der Menschen und die Bedeutung des caritativen Dienstes als Ausdruck für das gelebte Evangelium begleitet er die Entwicklung der Caritas in der Erzdiözese.
Der nunmehr 70-Jährige ist seit 2003 als Bischofsvikar für die Caritas im Erzbistum Freiburg zuständig. Zugleich ist er Mitglied im Diözesanvermögensverwaltungsrat und der Kirchensteuervertretung des Erzbistums. Auf Bundesebene ist Uhl Mitglied der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen und dort Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Ökologische Fragen", sowie stellvertretender Vorsitzender der Caritas-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz.
Der Diözesan-Caritasverband und die gesamte Caritas-Familie in der Erzdiözese Freiburg gratulieren herzlich.